柏林佛光山

20200314 Ankündigung des Fo-Guang-Shan-Tempels Berlin e.V.

Liebe Gläubige, Mitglieder und Freunde des Fo-Guang-ShanTempels, Berlin e.V.,

Angesichts der zunehmenden Schwere der neuen Coronavirus-Epidemie weltweit und in Berlin, hat die WHO die Epidemie als Pandemie eingestuft. Um sich den Regeln der Schließung von Schulen und öffentlichen Einrichtungen vom Berliner Senat anzuschließen, eine Verminderung der sozialen Interaktion zu unterstützen, größere Ansammlungen zu vermeiden, Gründe zum Reisen in der Öffentlichkeit zu verringern, das Infektionsrisiko mit dem neuen Corona-Virus zu vermindern und die Gesundheit der Gläubigen zu gewährleisten, hat die Leitung des Fo-Guang-Shan-Tempels Berlin, e.V. die folgenden Maßnahmen beschlossen:

  1. Ab dem Montag, dem 16.3.2020 ist der Fo-Guang-Shan-Tempel Berlin, e.V. für die Öffentlichkeit geschlossen. Sobald sich die Situation mit der Corona-Epidemie beruhigt hat, werden wir den genauen Termin der Wiederöffnung des Fo-Guang-Shan-Tempel Berlin bekanntgeben.
  2. Während der Schließungsphase finden die angesetzten Andachten und Zeremonien wie die Lichterandacht, Zeremonie des großen Mitgefühls, Zeremonie für die Verstorbenen (Qingming Zeremonie) und Zeremonie für den Neubau des Fo-Guang-ShanTempels statt, jedoch ohne Beteiligung der Öffentlichkeit. Daher bitten wir alle Gläubige, Mitglieder und Freunde in dieser Zeit zu Hause zu praktizieren. Falls aus wichtigen Gründen der Tempel aufgesucht werden muss, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung über Telefon, Email oder Wechat.
  3. Für Spendenregistrierung (z. B. für Andachten, Neubau des Tempels oder anderer Verdienste) bitten wir alle über Wechat oder Email mit den Meisterinnen oder dem Tempel Kontakt aufzunehmen, die Spenden können direkt durch Banküberweisung oder persönlich zu einem späteren Zeitpunkt im Tempel getätigt werden.
  4. Für die Zeremonie für die Verstorbenen (Qingming Zeremonie) werden die Meisterinnen das “Bußritual des Erbarmens des Samadhi-Wassers” rezitieren, die dabei erworbenen Verdienste auf alle übertragen, damit sich Weisheit und Glück bei allen vermehren und die Verstorbenen im “Lauteren Land” wiedergeboren werden; wer für die Beseitigung von Unglück und für das Gedenken an die Ahnen spenden möchte, soll sich bitte direkt bei den Meisterinnen registrieren. Wenn die Epidemie bis dahin abgeklungen ist, werden wir die Nachricht einer Teilnahme der Öffentlichkeit an der Qingming Zeremonie verkünden.
  5. Diejenigen, die zu Hause praktizieren, ermutigen wir, die Herzsutra zu rezitieren und die dabei erworbenen Verdienste zu übertragen, um ein schnelles Ende der Epidemiezu erbitten. Für die Praktizierenden zu Hause verweisen wir darüber hinaus auf die Videos vom Buddhas Licht Association Fernsehen iBuddha人間佛學」http://www.fgs.video/), in denen der ehrwürdige Großmeister Hsing-Yun und weitere berühmte Meisterinnen und Meister des Fo-Guang-ShanTempels die buddhistische Lehre erklären. Wir hoffen, dass die buddhistische Lehre den Körper und Geist von Sorgen befreit und den Geist von Panik fernhält.
  6. Während der globalen Krise möchten wir alle an Schutzmaßnahmen erinnern, um sich zu schützen: gehen Sie wenig in die Öffentlichkeit, waschen Sie sich regelmäßig die Hände, stärken Sie Ihre Abwehrkräfte, lüften Sie regelmäßig, ernähren Sie sich möglichst vegetarisch, achten Sie auf Ihre Worte und beten Sie für ein schnelles Ende der Epidemie.

Wir wünschen, dass Buddha Sie alle segnet, die Coronavirus-Epidemie schnell beendet wird, alle gesund bleiben und Frieden in der Familie und Freude in der Gesellschaft herrscht.

“Die Praxis des Weges ist eine Welt gefüllt von Glück.”

Mit freundlichen Grüßen

14.03.2020 Fo-Guang-Shan-Tempel, Berlin e.V.