柏林佛光山

26.01.2024

Ich habe Freude

Ehrwürdiger Meister Hsing Yun (1927-, Fo Guang Shan)

 In dieser Welt ist es nicht wichtig, Geld, Ruhm oder Vermögen zu besitzen. Wichtig und wertvoll ist: „Ich habe Freude“. Welchen Sinn hat das Leben, wenn wir alles auf dieser Welt besitzen, ohne aber fröhlich zu sein?

Freude bedeutet, das, was wir haben, mit anderen zu teilen, ohne Neid auf den Besitz anderer. Diese Art von selbstloser und altruistischer Freude ist das wertvollste Glück der Welt.

Freude erhellt die Welt mit Farbe und erfüllt unser Leben mit Hoffnung. Wer keinerlei Freude hat, erfährt nur Trübsal und versteht nicht, wie man ein Leben führt. Dabei liegt es in der menschlichen Natur, sowohl Freude als auch Sorgen zu empfinden.

Wer überdies imstande ist, freudvoll und gänzlich frei von Sorgen zu sein, befindet sich auf einer höheren Stufe der Selbstkultivierung. Zuzulassen, das Leben mit Freude zu erfüllen, ist in der Tat die weiseste Haltung.

— aus Renjianfojiao Yulu

26.01.2024