柏林佛光山

10.04.2024

Dharma-Versammlung im Wolkenpalast (Auszug)
Lianchi Zhuhong (1535-1615, Ming-Dynastie)

Der Geist ist ursprünglich ohne Gedanken, das Auftreten von Gedanken widerspricht somit seiner Natur.
Doch seit anfangsloser Zeit besaßen alle Lebewesen die Angewohnheit, trügerische Gedanken zu hegen, die schwer zu verwerfen sind.

Ich lehre euch nun, euch auf Buddha zu konzentrieren, denn er ist wie ein Gegenmittel gegen Gifte, wie eine Armee, um eine andere zu stoppen.

Es gibt verschiedene Methoden der Praxis, sich auf Buddha zu konzentrieren.

Am Namen Buddhas festzuhalten, wird mit einem Pfad innerhalb eines anderen Pfades verglichen.

Da der Buddha über unermessliche Tugenden verfügt, genügt für heute der Name mit vier Silben, um sich zu vervollkommnen:

Der Buddha Amitābha verkörpert voll und ganz den einen Geist, den Geist, der sämtliche Tugenden beinhaltet, die ewige Glückseligkeit und Reinheit des Selbst, das ursprüngliche und anfängliche Erwachen, die wahre Buddha-Natur, den Bodhi-Weg und das Nirvāṇa. All diese tausend Millionen Namen sind allesamt in diesem einen Namen enthalten. Er ist allumfassend, ohne Ausnahme.

Anstatt Hoffnungen auf ein zukünftiges Leben zu setzen, können wir genauso gut jetzt karmische Verdienste ansammeln, indem wir uns auf Buddha konzentrieren.

Anstatt um Segen zu beten, können wir genauso gut jetzt umkehren und ganz neu beginnen, indem wir uns auf Buddha konzentrieren.

Anstatt vergebliche Gespräche über die Theorie des Chan-Buddhismus zu führen, können wir genauso gut die buddhistischen Grundsätze einhalten, indem wir uns auf Buddha konzentrieren.

Anstatt nach den Kräften von Geistern und Dämonen zu trachten, können wir rechtes Vertrauen den karmischen Gesetzen schenken, indem wir uns auf Buddha konzentrieren.

Wenn ein Mensch ohne Krankheit ist und seine Gesundheit nutzen kann, ist es genau der richtige Zeitpunkt, sich auf Buddha zu konzentrieren.

Wenn ein Mensch erkrankt ist und der Vergänglichkeit unterliegt, ist es genau der richtige Zeitpunkt, sich auf Buddha zu konzentrieren.

Wenn ein Mensch schlau ist und das Reine Land versteht, ist es genau der richtige Zeitpunkt, sich aufBuddha zu konzentrieren.

Wenn ein Mensch stumpfsinnig ist und keine Kompetenzen besitzt, ist es genau der richtige Zeitpunkt, sich auf Buddha zu konzentrieren.

Wenn ein Mensch die von Buddha aufgestellten Grundsätze einhält, ist es genau der richtige Zeitpunkt, sich auf Buddha zu konzentrieren.

Wenn ein Mensch die von Buddha gelehrten Sūtras liest, ist es genau der richtige Zeitpunkt, sich auf Buddha zu konzentrieren.

Wenn ein Mensch sich im Chan, dem Geist von Buddha, übt, ist es genau der richtige Zeitpunkt, sich auf Buddha zu konzentrieren.

Wenn ein Mensch erwacht, was durch die Buddhas bezeugt wird, ist es genau der richtige Zeitpunkt, auf Buddha zu konzentrieren.

── aus Yunlou fahui

10.04.2024