Alle können Buddha werden
Meister Hsing Yun (1927-, Fo Guang Shan)
Warum ist die Zuflucht zu den Drei Juwelen Buddha, Dharma, Saṃgha eine Verkörperung von Demokratie?
Weil der Buddha gesagt hat: „Alle Lebewesen haben die Buddha-Natur, jeder einzelne kann zum Buddha werden!”
Die Buddha-Natur ist bei jedem Menschen gleichermaßen angelegt, in jedem einzelnen Wesen steckt ein zukünftiger Buddha. Alle Buddhas sind zuvor einmal einfache Lebewesen gewesen.
Die Zufluchtnahme zu den Drei Juwelen ist zugleich die Zufluchtnahme zur eigenen Buddha-Natur, zur eigenen Dharma-Natur, zur eigenen Saṃgha-Natur.
Eine Redeweise lautet:
„Einen vom Himmel gemachten Śākyamuni gibt es nicht, es gibt keinen von selbst entstandenen Maitreya.”
Diejenigen, die große Willenskraft besitzen, realisieren deswegen direkt und kontinuierlich:
„Ich bin Buddha; ich bin der Dharma; ich bin die Sangha-Gemeinschaft”. Genau das ist Demokratie.
Wir verfügen genauso wie Buddha über die wahre Natur, deswegen heißt es:
„Zwischen dem Geist des Buddha und der Lebewesen gibt es keinen Unterschied.”
Der Buddha sah sich selbst auf der gleichen Stufe wie die Lebewesen. Ist das nicht wahre Demokratie?
Alle Weltreligionen sehen ihre Gründer als Herrscher und das Heilige als unverletzbar an.
Doch der Buddha hat sich selbst nicht größer als die Lebewesen und die Lebewesen nicht niedriger als ihn gemacht. Er sieht sich selbst als ein befreites Lebewesen, und die Lebewesen als noch nicht befreite zukünftige Buddhas an. Es gibt keinen Unterschied zwischen der eigenen Natur und dem ursprünglichen Bewusstsein. Deswegen ist die Zufluchtnahme zum Buddha zugleich die Zufluchtnahme zu der eigenen ursprünglichen Natur.
── aus Fojiao Congshu