Warum junge Menschen lesen sollten (Auszug)
Yu Qiuyu (1946 -)
Der Hauptgrund, warum wir lesen, liegt darin, uns von der Mittelmäßigkeit zu befreien. Mittelmaß ist eine Haltung, die rein passiv und nutzenorientiert nach einer Art und Weise zu leben sucht. Mittelmäßigen Menschen fehlt es an nichts; nur sind sie gleichgültig angesichts der Farbenpracht dieser Welt, des Reichtums menschlicher Geschichte, der Heiligkeit ultimativer Gerechtigkeit oder des tiefgründigen Sinns vom Leben. All das, was ihnen dabei entgeht, können sie angesichts des begrenzten Lebens nicht anderweitig erlangen. Huang Shangu sagte einst: „Ohne die Bereicherung durch Erkenntnisse aus Geschichte und Gegenwart wird ein Geist auf lange Sicht schlicht und primitiv. Die Betrachtung des eigenen Antlitzes ist voller Hass, die Worte zu anderen Menschen sind ohne jeglichen Geschmack.“ Dies ist das Antlitz der Mittelmäßigkeit.
Allein Bücher können dir die Weite des Raums und die Dauer der Zeit vor Augen führen; nur Bücher können dir die Vibrationen der Signale aus vergangenen Zeiten überbringen; nur Bücher können dir die unschätzbare Weisheit und Schönheit im wunderbaren Kontrast zu Ignoranz und Hässlichkeit vermitteln.
Dass ein nur fünf Fuß großer Mensch binnen weniger Jahrzehnte durch die Zeiten wandern und über den Weltraum hinauswachsen kann, zeugt von einem Wunder, das mindestens zur Hälfte dem Bücherlesen zu verdanken ist.
── aus Yu Qiuyu Taiwan Yanjiang