Chan-Gedichte des Bai Juyi
Bai Juyi (772-846, Tang-Dynastie)
Gedicht beim gemeinsamen Wein
Warum streiten wir uns über die Fühler von Schnecken?
Das Leben in diesem Körper ist wie der Funken eines Feuers.
Egal ob reich oder arm, folge deinen Freuden!
Wer nicht den Mund aufmacht und lacht, ist dumm.
Blüten im Klostergarten
Wünschst du Form und Leere zu begreifen, diene dem Buddha.
Pflanze wohlriechende Bäume im Klostergarten.
Betrachtest du sie genau, verkörpern sie das Blumengirlanden-Gāthā.
Im richtigen Moment eröffnet dir der Wind die Blüte der Weisheit.
Die Quelle der weißen Wolken
Auf dem Gipfel des Tianping-Gebirges befindet sich die Quelle in weißen Wolken.
Die Wolken entstammen dem Nicht-Geist, das Wasser entstammt der Muße.
Warum vom Berg hinab eilen,
um noch mehr Wellen in die menschliche Welt zu bringen?
Die Blume ist keine Blume
Die Blume ist keine Blume,
der Nebel ist kein Nebel.
Mit Mitternacht kommend,
mit Tagesanbruch gehend.
Kommend, wie ein Frühlingstraum, für keine lange Zeit.
Gehend, wie die Morgenwolken, mit keinem festen Ort.
Betrachtung der Illusionen
Was entsteht, hat gänzlich das Vergangene zur Ursache.
Nichts ist getrennt, ohne dass es vereint gewesen ist.
Aus Frohsinn entsteht am Ende Kummer.
Was sich zu Leiden wandelt, findet Vollendung in Leerheit.
Nach und nach werden die Augen schwach.
Im Nu bläst der Wind die Kerze aus.
Wer nicht sucht, der findet.
So hinterlassen Vögel ihre Spuren in der Luft.
Das Lesen der Chan-Schriften
Man sollte wissen, dass alle Erscheinungen keine Erscheinungen sind,
so wie das Verweilen im Nirvāṇa ohne Überrest immer noch einen Überrest hat.
Inmitten der Worte auf die Worte zu verzichten, das führt zu einfachstem Verständnis.
In einem Traum von einem Traum zu sprechen, das führt zur zweifacher Illusion.
Wie kann man bei einer leeren Blume verlangen, dass sie Früchte trägt?
Wie kann man bei einer Fata erwarten, dass man Fische sieht?
Heruntergefahrene Bewegung ist Chan, Chan ist Bewegung.
Ohne Anhaftung an Chan, ohne Anhaftung an Bewegung, ist alles so, wie es ist.
── aus Bai Juyi Shiji Jiaozhu
Fragen an Chan-Meister Niaoke
Ich betrete extra das Tor der Leerheit, um nach der Leerheit des Leidens zu fragen.
Wage es, den Chan-Meister Fragen zum Chan zu stellen.
Sind Träume ein Teil unseres dahinfließenden Lebens,
oder ist das dahinfließende Leben ein Teil unserer Träume?
── aus Wulin Xihu Gaoseng Shilue