柏林佛光山

24.09.2024

Die beste Zeit ist der Moment der Niederlage (Auszug)
Chiang Hsun (1947-)

Ein Leben ohne die Erfahrung der Niederlage ist wirklich bedauerlich! Denn die beste Zeit ist der Moment der Niederlage.

Zum Beispiel bringt uns der Augenblick, wenn ein Manuskript abgelehnt wird, dazu, noch einmal nachzudenken und von vorne zu beginnen. Wenn unsere Liebe nicht erwiedert wird, so kehren wir in unseren einsamen Momenten wieder zurück zu uns selbst und gewinnen ein besseres Verständnis unseres eigenen Charakters. Diese Erinnerungen sind gehören zu den tiefsten Erfahrungen des Lebens. Diese Erfahrungen können nur in Zeiten der Niederlage gemacht werden.

In der Kindheit reifen die Geschmacksnerven an der Spitze der Zunge, und man entwickelt eine Vorliebe für süße Dinge – auch die Süße, verwöhnt zu werden und die Süße der Glücklichkeit.
In der Zeit der Jugend wachsen die Geschmacksnerven an den Seiten der Zunge an und man entwickelt einen Sinn für herbere Geschmäcker, denn herbere Geschmäcker geben uns ein Gefühl des Verlustes. Salziger Geschmack ist eine Art von harter Arbeit – es ist der Geschmack von Blut und Schweiß. Scharfer Geschmack ist eine Form von Leidenschaft, es ist ebenso Verrücktheit und Rebellion. Deswegen wird die Person Xifeng im Traum der roten Kammer, der gerissen und sehr fähig ist, auch “Phönixpfeffer” genannt. Bitterer Geschmack ist eine Form von Stattlichkeit, Dies sind die Geschmacksnerven des hinteren Teils der Zunge und zudem jene, die am spätesten heranreifen.
Deswegen ist Bitterkeit am schwierigsten zu verstehen, und es ist auch der ernsteste Geschmack. Deswegen möchten die Menschen es nicht, doch am Ende ist Bitterkeit die größte stabilisierende Kraft im Leben.

── aus Rensheng Yao Zuo Tong De Gongke

24.09.2024