柏林佛光山

08.04.2024

Der Umhang der Unsichtbarkeit (Auszug)
Yang Jiang (1911-)

Briten und Amerikaner verwenden die Metapher einer Schlangengrube, um die Gesellschaft zu beschreiben. In dieser Grube kämpfen Schlangen darum, ihre Köpfe herauszustrecken, sich gegenseitig zur Seite schiebend, um sich im Kampf ums Überleben über die anderen zu stellen,
beständig ringen sie miteinander. Den Kopf herauszustrecken ist, als wäre man eine der Blasen, die auf den Wellen des Ozeans schwimmen und der herrlichen Sonne und dem Mondlicht begegnen, als wäre damit alles erreicht. Das Menschenleben ist kurz. Dieser Augenblick auf der Welle könnte zum Symbol einer Lebensleistung gemacht werden, auf die man stolz ist. Während es diejenigen gibt, die nach oben streben, gibt es ebenso andere, die lieber unten im Schlamm liegen und ruhig durch das Leben gehen. Menschen haben unterschiedliche Ziele, und niemandem sollte etwas Unerwünschtes aufgezwungen werden.

Ich liebe die Zeile „eine einzige Gestalt versteckt im Meer von Menschen“ von Su Dongpo und finde auch die Aussage vom „Ertrinken auf trockenem Land“ von Zhuangzi bewundernswert. Während die Gesellschaft mit einer Schlangengrube verglichen werden kann, gibt es über der Grube noch immer fliegende Vögel und neben der Grube einen Teich mit schwimmenden Fischen. Vom Altertum bis zur heutigen Zeit hat es immer Menschen gegeben, die der Schlangengrube auswichen, indem sie sich „versteckten“ oder „auf trockenem Land ertranken“.

In der Menge zu verschwinden wie Wasserperlen, die im Meer verborgen sind, oder kleine Blumen, die im Busch versteckt sind – alle sicher und wohlbehalten, friedvoll und sorglos. Wer nicht hoch hinaus will, muss sich keine Sorgen um einen Absturz machen, noch muss er um die Macht kämpfen oder andere auslöschen. Stattdessen kann er ehrlich und natürlich bleiben und sich ausschließlich auf das konzentrieren, was er zu tun vermag.

Die Ereignisse dieser Welt sind viel aufregender als der helle Mond und die kühle Brise, du kannst sie wie ein Buch lesen oder wie ein Theaterstück anschauen. Diejenigen in den bescheidensten und niedrigsten Positionen haben die beste Sicht auf diese Welt in ihrer wahrhaftigsten Gestalt, denn sie sind nicht wie die Schauspieler im Angesicht des Publikums.

── aus Yujian Sanwen Ershi Shiji Mingjia Jingdian

08.04.2024