柏林佛光山

20.06.2021

Zhou Ji mahnt König Wei von Qi
Liu Xiang (77 v. Chr. – 6 v. Chr., Westliche Han-Dynastie)

Zhou Ji war ein gutaussehender Mann von stattlicher Erscheinung. Als er davon hörte, dass Herr Xu aus dem Norden ebenfalls gutaussehend war, da fragte er seine Frau, seine Konkubine und seine Gäste bei mehreren Anlässen:

„Wer sieht schöner aus, Herr Xu oder ich?“

Sie alle antworteten:

„Herr Xu ist nicht so gutaussehend, wie du es bist!“

Am nächsten Tag, als Herr Xu zu Besuch kam, da war Zhou Ji besonders aufmerksam und prüfend, schließlich gestand er sich ein, dass er bei weitem nicht so gut aussah wie Herr Xu.

An diesem Abend sagte er zu sich selbst:

„Meine Frau sagte, ich sei gutaussehend, weil sie voreingenommen ist. Meine Konkubine sagte, ich sei gutaussehend, weil sie sich vor mir ängstigt. Und meine Gäste sagten, ich sei gutaussehend, da sie einen Gefallen von mir erwarten!“

Aufgrund dieses Vorfalls ging er zum kaiserlichen Hof, um König Wei von Qi zu mahnen:

„Der Staat Qi verfügt über ein Hoheitsgebiet von über tausend Meilen und hundertzwanzig Städten“, sagte Zhou Ji. „Doch nicht eine einzige eurer hoheitlichen Konkubinen und eures Gefolges ist euch gegenüber nicht befangen. Nicht ein hoher Beamter hat keine Angst vor euch. Kein einziger Untertan des Staates Qi hat nicht um eine Gunst zu bitten. Wie ihr seht, gibt es sehr viel Wahrheit, welche eurer Majestät vorenthalten wurde!“

König Wei erteilte eine öffentliche Anordnung:

„Jene, die es vermögen, meine Verfehlungen persönlich aufzuzeigen, sollen die höchste Prämie erhalten. Jene, die mich per Brief ermahnen, sollen eine mittlere Belohnung empfangen. Und jene, von denen ich hören sollte, dass sie öffentlich meine Fehler anklagen, sollen nur einen kleinen Lohn erhalten.“

Kurz nach dem Erlass des Dekrets kamen Schwärme von Menschen zum kaiserlichen Hofe, es war voll wie auf einem Markt. Es bildeten sich Schlangen von Beamten, die innerhalb und außerhalb der Mauern anstanden. Es dauerte bis zu einem Jahr nach dem Erlass, bis die Zahlen der Menschen abnahmen.

Als sie davon hörten, kamen die Nachbarstaaten von Yan, Zhao, Han und Wei, um König Wei allesamt Tribut zu zollen. So konnte ein Krieg ganz ohne Einsatz von militärischer Gewalt gewonnen werden.

── aus Zhan Guo Ce

20.06.2021