柏林佛光山

15.10.2021

Wie man sich Glücklichkeit verdienen kann
Ehrwürdiger Meister Hsing Yun (1927-, Fo Guang Shan)

Was hoffen wir, in einem Leben verdienen zu können? Welche Sache übersteht schon den Test der Zeit, bleibt bei uns bis zum Ende und befreit uns von unserer Trauer und unseren Sorgen?

Grob gesagt können innerhalb eines Lebens viele Menschen zu Millionären werden, doch wir können das folgende tun:

  1. Wir können uns durch Arbeit und das Dienen anderer Glücklichkeit und Respekt verdienen.
  2. Durch das agieren mit anderen können wir uns höfliches Verhalten und Rücksicht verdienen.
  3. Durch das Ausüben unseres Glaubens können wir uns einen friedvollen Geist und Mitgefühl verdienen.

All diese Schätze aus dem inneren des Geistes sind wesentlich wertvoller als die Zinsen und Dividenden, die die Banken versprechen.

── aus Rensheng De Jieti

Belohnungen des Universums
Ehrwürdiger Meister Hsing Yun (1927-, Fo Guang Shan)

Wenn du lachst, so werden die Menschen um dich herum auch lachen.
Wenn du dich traurig fühlst, so werden sich die Menschen um dich herum auch traurig fühlen.
Wenn du singst, so werden die Menschen um dich herum auch anfangen zu singen.
Wenn du voll von Humor bist, so werden diejenigen, die dich hören, viel Spaß mit dir haben.
Wenn du Moralität, Konzentration und Weisheit pflegst, so wirst du von Wärme umgeben sein.
Wenn du verfolgst was Ehrlich, gut und schön ist, so werden dich immer Freunde umrunden.
Deswegen: Wenn du schlecht von anderen Leuten sprichst, so werden sie auch schlecht von dir reden. Wenn du neidisch auf andere bist, so werden sie Angst vor dir haben.

── aus Xingyun Riji

15.10.2021