柏林佛光山

12.09.2021

Die Bedeutung der Gelübde
Ehrwürdiger Meister Hsing Yun (1927- , Fo Guang Shan)

Das Beachten von Gelübden bedeutet wahre Freiheit, ihre Bedeutung besteht darin, anderen nicht zu schaden.

Wenn alle Gelübde auf sich nehmen und beachten würden, würde keiner dem anderen schaden. Jedem wären sein Leben, sein Besitz, seine Familie und seine Karriere gewährleistet.

Totschlag, Diebstahl, sexuelles Fehlverhalten, Lügenhaftigkeit und Rauschgenuss stellen das Gegenteil zu den Gelübden dar. Denn derartige Taten schaden anderen und haben den eigenen Verlust von Freiheit zur Folge, da wir schließlich im Gefängnis enden.

Daher führt das Befolgen der Gelübde zu:

  1. Freiheit für sich, für den anderen und für alle,
  2. Sicherheit für sich, für den anderen und für alle,
  3. Glückseligkeit für sich, für den anderen und für alle,
  4. Gesundheit für sich, für den anderen und für alle,
  5. Nutzen für sich, für den anderen und für alle,
  6. Erlösung für sich, für den anderen und für alle.

── aus Xingyun Riji

12.09.2021