柏林佛光山

12.08.2021

Lied der Sieben Grundsätze
Ehrwürdiger Meister Hsing Yun (1927-, Fo Guang Shan)

Wann werden gesellschaftliche Probleme ein Ende haben?
Die Reinigung der Gedanken der Menschen ist am wichtigsten. Folgen wir den Sieben Grundsätzen, warum sollten wir uns noch darüber sorgen, dass das Chaos nicht verschwindet?

Indem wir auf das Rauchen und auf Drogen verzichten, schützen wir unser Leben. Gesundheit und Langlebigkeit sind unser Ziel. Gelingt es uns, beidem zu entsagen, wird es unseren Familien und der Gesellschaft mit Sicherheit gut gehen.

Indem wir auf Bordelle verzichten, gibt es keine Laster. Paare werden bis zum Ende ihres Lebens verliebt bleiben. Den bemitleidenswerten minderjährigen Prostituierten wollen wir helfen und sie schützen. Dies ist der Pfad des Bodhisattva.

Indem wir auf Gewalt verzichten, gibt es keinen Zorn. Überall werden Harmonie und Höflichkeit herrschen. Wenn wir tolerant sind, können wir nachgeben und Raum für Glück und Wohlbehagen schaffen.

Indem wir auf Diebstahl verzichten, gibt es keine Gier. Zufriedenheit und Genügsamkeit bringt Freude und Sorglosigkeit. Das Befolgen dieses Grundsatzes verleiht uns Wohlstand. Besitztümer sind nicht vergleichbar mit der Fähigkeit, das zu genießen, was wir haben.

Indem wir auf Glücksspiele verzichten, überwinden wir Begehrlichkeiten. Geben wir uns dem Glücksspiel hin, sind wir von der Möglichkeit eingenommen, noch mehr Geld zu gewinnen. So bleiben wir nachts wach, um zu spielen, schlafen tagsüber und arbeiten unproduktiv. Auch wenn wir Geld gewinnen sollten, verlören wir letzten Endes unsere Ehepartner und Kinder.

Indem wir auf Alkohol verzichten und uns nicht betrinken, behalten wir einen klaren Kopf. Mit einem klaren Verstand bleibt unser Körper gesund. Dies ist der Schlüssel zu einer glücklichen Familie.

Indem wir auf böse Worte verzichten, vermeiden wir Streitigkeiten. Worte der Ermutigung zu sprechen, ist eine wunderbare Art, um Klatsch und Tratsch zu vermeiden. Wenn wir anderen Menschen Freude und Lob schenken, wird der Duft von Lotos sich überall verbreiten.

Wollen wir die Qualität unseres Lebens verbessern, sollten wir die Sieben Grundsätze verinnerlichen. Das Reine Land im Glanze Buddhas hängt davon ab, dass alle auf positive Art und Weise zusammenarbeiten.

── aus The Buddha’s Light Philosophy

12.08.2021